Jugendarbeit im Kreissportbund

01. September 2023 – 1. Inklusives Sportfest 2023

Text

Juni 2022 – Kindersportfest des RW Wundersleben e.V.

Am 25. Juni und 26. Juni fand in Wundersleben das Sport,- und Sommerfest 2022 statt. An 2 Tagen gab es viele Mitmachstationen für Groß und Klein. So fand unter anderem der Gänseriedlauf, Pony Reitem und eine Kinderolympiade statt. Daneben gab es eine Bastelstrecke, Tennis Schnuppertraining und jede Menge Essen und Trinken.

Ein paar Eindrücke könnt ihr hier sehen:

30. Mai 2022 – 1. Talentiade Landkreis Sömmerda / KSB Sömmerda

Zu unserem Pilotprojekt fanden sich 4 Grundschulen mit 60 Kindern auf dem Gelände des Kurt-Neubert Sportparks ein. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus dem Radsport, der Leichtathletik, Volleyball und Handball stellten ihre Sportarten den Kinder vor um das eine oder andere Kind für ihren Verein zu gewinnen.

Unterstützt wurde der KSB Sömmerda vor allem von Carsten Seeber (Schulsportkoordinator), welcher die Organisation an den Schulen und die Teilnahme der Klassenstufen 2 und 3 übernahm.

Den Kindern wurde eine abwechslungsreiches, sportliches Programm geboten. Als besonderen Abschluß konnten wir allen Kindern Teilnahme-Medaillen und kleine Präsente überreichen.

Darüber hinaus konnte die Verknüpfung und Zusammenarbeit mit verantwortlichen Lehren und Erziehern verstärkt werden.

Ein zweite Talentiade im Landkreis ist bereits in Planung. Bilder der Veranstaltung könnt Ihr hier einsehen:

14. Mai 2022 – KSB Sömmerda und die SÖMBÄDER luden zum Tag des Sports und zur Stadtbaderöffnung ein

Bei herrlichstem Sommerwetter fand unser erster großer Tag des Sports in Sömmerda statt. Zahlreiche Vereine nahmen unserer Einladung an und präsentierten sich an diesem Tag den zahlreichen Zuschauern. Die teilnehmenden Vereine zeigten Trainingsabläufe und luden zum Mitmachen ein. Wir danken den Vereinen und Ihren engagierten Mitgliedern für die Unterbreitung des Angebotes und die kurzweilige Gestaltung dieses Nachmittages.

Danke an:

Wasserwacht Sömmerda e.V. | DLRG Sömmerda e.V. | Kanuclub Sömmerda e.V. | BSG Einheit Sömmerda e.V. | HSV Sömmerda e.V. | SV Sömmerda e.V.

Ein paar kleine Eindrücke könnt Ihr hier einsehen:

April 2022 – Ferienfreizeiten SV Sömmerda e.V. / Abt. Radsport

Nach 2 endlosen Jahren Corona bedingten Ausfalls konnten die Radsportler aus Sömmerda endlich wieder ihre organisierte Ferienfreizeit durchführen. Vom 08. April bis 14. April wurde gemeinsam um den Arendsee geradelt.

Neben den sportlichen Ausflügen fanden auch viele Freizeitaktivitäten gestaltet. So gab es Besuche im Freizeitbad, Bowling und eine Nachtwanderung sowie die gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten.

Ein paar Eindrücke könnt Ihr Euch hier ansehen:

Dezember 2021 – Freizeit- und Sportcamp der Nachwuchsabteilung der Sömmerdaer Handballer

Die Schwerpunkte im Training lagen unter anderem auf: verschiedenen  Wurfvarianten, koordinativen Fähigkeiten (Körpertäuschungen, Passtäuschungen, Lauftäuschungen), dem richtigen Aufwärmen, spezielles Torwarttraining, dem Zusammenspiel auf verschiedenen Positionen und gemischte Spielformen und Wettbewerbe.

Die Freizeitgestaltung beinhaltete unter anderem gemeinsamer Besuch im Freibad, Teilnahme an Outdoorspielen und Gruppenspielen, eine Nachtwanderung, gemeinschaftlicher Funabend in der Ballkids-Disco sowie ein Abschlussabend mit Grillen.

In erster Linie ging es den Verantwortlichen des HSV Sömmerda e.V. und des KSB Sömmerda e.V. darum den Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität in der Corona Krise zurück zugeben.

September 2021 – 4. Fußball-Ferien-Sommercamp von Olympia Haßleben und Concordia Riehtnordhausen

Über drei tolle und ziemlich lange Tage standen in Haßleben Sport, Spaß und Spiel und Gemeinsinn im Mittelpunkt. Mit 70 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren, um die sich 10 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie mithelfende Eltern kümmerten, ging das 4. Fußball-Ferien-Sommercamp über die Bühne.

Das Ferienangebot darf als Erfolgsgeschichte gelten. Die Teilnehmerzahl hat sich über die Jahre verdoppelt. Länger kommen die Kinder und Jugendlichen nicht mehr nur aus Haßleben und Riethnordhausen. Die dortigen Sportvereine haben das Camp zwar ins Leben gerufen, betreuen aber auch Nachwuchskicker aus Stotternheim, Werningshausen, Nöda…

Es waren auch zwei oder drei Neulinge dabei, die noch nirgendwo in einem Verein angemeldet sind. Sie für den Vereinssport zu gewinnen – und die anderen bei der Stange zu halten – ist ein Ziel des Camps, das 2021 auch erstmals Unterstützung durch den Landkreis erfuhr. (Textauszug Armin Burghardt / TA)

4. Fußball-Ferien-Sommercamp von Olympia Haßleben und Concordia Riehtnordhausen. Foto: Armin Burghardt / TA

© Foto: Armin Burghardt / TA

September 2021 – Ferienfreizeit „Vielfalt durch Sport – Ein Graffitiprojekt“

„Gestern war fast mehr Farbe an den Kindern als an den Wänden“, sagt Sven Lochmann am Freitagnachmittag beim Abschluss einer Ferienfreizeit vom Kreissportbund und der Abteilung Leichtathletik des SV Sömmerda. Der Koordinator der Kreisportjugend schaut dabei auf zwei Container neben dem Haupteingang zum Kurt-Neubert-Sportpark. Zu sehen ist ein innerhalb von nur drei Tagen, eigentlich Nachmittagen, entstandenes großes und detailreiches Graffiti.

Viele Tiere, viel Obst und Gemüse sind zu sehen – alles im sportlichen Kontext. Sven Lochmann staunt über den Ideenreichtum, der 13 Ferienkinder. „Ich hatte gedacht, sie zeichnen, malen oder sprühen einen Läufer, einen Basketballer und noch ein paar andere Sportlerinnen und Sportler – aber sie hatten von Anfang an ganz andere Vorschläge.“

Die dreitägige kreativ-sportliche Ferienfreizeit ist über die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sömmerda gefördert worden.

2021 – Ein Tag gelebte Demokratie!

Das Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ geht in eine neue Runde. Nach über 40 durchgeführten Barcamps, wollen wir auch dieses Jahr Jugendlichen einen Raum geben, über ihre (politischen) Themen zu diskutieren.

Das Format des Barcamps kann auch als Unkonferenz verstanden werden. Es gibt keinen festen Ablaufplan und keine vorbereiteten Inhalte. Die Teilnehmenden des Barcamps entscheiden vor Ort, über welche Themen sie sprechen wollen. In diesen sogenannten Sessions kann sich jede*r einbringen, unabhängig von Wissensstand, Alter oder Herkunft. Gerade Jugendliche können in einem Barcamp wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln und ihre Themen zur Sprache bringen.

In Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung „Kulturelle Jugendbildung“ Thüringen e.V.

„Vorsicht, Demokratie!“ © Grafik: Stefan Kowalczyk
September 2020 – Schulhofrallye im Rahmen der „Interkulturelle Wochen“

Das Projekt „17Ziele in 45 Minuten – die Schulhof Rallye“ stand unter dem Motto Kein Hunger, keine Armut, hochwertige Bildung – die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschäftigen sich nicht nur mit dem Thema Umweltschutz, sondern auch mit sozialen Themen. Im Projekt des Kreissportbund Sömmerda e. V. in Kooperation mit dem ASB Sömmerda setzten sich Grundschüler*innen mit den einzelnen Zielen spielerisch auseinander. Im Klassenverband suchten sie die 17 Ziele auf ihrem Schulhof und zum besseren Verständnis auch 17 Gegenstände, die beschreiben, worum es im jeweiligen Ziel geht. Unterstützung bekamen die Grundschüler von Vertretern der örtlichen Vereine. Diese unterstützen die Veranstalter in der Organisation, Aufbau und Zuordnung der Gegenstände.

Großes Ziel dieser Kooperation sollte es sein junge Menschen auf das Angebot der Sportvereine in ihrer Umgebung aufmerksam zu machen. Den Vereinen war es in spielerischen Unterrichtsstunden möglich Kontakte mit der Schulleitung, Lehrern und Erziehern herzustellen um eventuelle Angebote für Freizeitgestaltung oder Schul-AGs zu unterbreiten.

Die Präsentation des Projektes erfolgte mittels Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 41 / 14.10.2020.

Wir danken unseren Partnern, Förderern und Sponsoren

Sparkasse Mittelthüringen
Stadt Sömmerda
Landkreis Sömmerda
Landesportbund Thüringen
Thüringer Sportjugend